Männergymnastik

Entstehungsgeschichte:
Nachdem die seit 1972 existierende Männersportgruppe praktisch zum Erliegen gekommen war, trafen sich im November 1990 fünf Männer aus Elgendorf und Horressen im Gasthaus "Decker" zum ersten Gründungsgespräch. Bereits kurz nach diesem Treffen war man mit den Sportvereinen der beiden Ortschaften Elgendorf und Horressen zwecks Eingliederung und Hallennutzung einig geworden. Es wurde eine "SG" gegründet.

Nachdem man Achim Klein aus Meudt als Übungsleiter gewonnen hatte, konnte die erste Übungsstunde am 09. April 1991 abgehalten werden. Anfangs nahmen fünf bis zehn Männer an den Übungseinheiten teil. Ab November 1991 leitete Wilfried Dahlem die Übungsstunden. Die Gruppe entwickelte sich sehr gut weiter. Zu Gymnastik und zu Ballspielen in der Halle kamen weitere Aktivitäten wie Radfahren und Wandern. Highlights sind jährliche mehrtägige Herbstwanderungen in den Alpen. Ein 10-tägiger Wander- und Erlebnistrip auf Korsika war das bisherige Topereignis.
Sponsoren besserten das Outfit der Gruppe mit T-Shirts und Sweatshirts auf.

Weitere Informationen über die Männergymnastikgruppe:

Wo / Wann: Turnhalle der Waldschule Horressen / Montags von 20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Trainer / Kontakt
Mitgliederzahl: 25
Altersstruktur: 40 - 70 Jahre
Übungsinhalte: - Gymnastik für Rücken, Bauch, Schulter, etc.
- Konditions- und Krafttraining
- Ballspiele (z. B. Basket- oder Volleyball)
Weitere Aktivitäten: - Jahresausflug (Mehrtageswanderung in den Alpen - bis heute zehnmal)
- Weihnachtsfeier inklusive Winterwanderung